Qualität
Qualitätspolitik
Die Firma Grafitverarbeitung Udo Arnold sieht sich im Rahmen ihrer unternehmerischen Sorgfalt verantwortlich, durch maßgeschneiderte Problemlösungen und eine qualitativ hochwertige Ausführung ihrer Produkte und Dienstleistungen die Erwartungen des Kunden immer zu erfüllen.
Qualität bedeutet die Übereinstimmung mit den Kundenforderungen hinsichtlich
- Vorgabenkonformer Produktrealisierung
- Preis und
- Lieferzeit der Produkte und Dienstleistungen
Um diese Qualitätsansprüche zu erfüllen, haben wir unsere Qualitätspolitik und Qualitätsziele in folgenden Grundsätzen zusammengefasst.
1. Wir wollen zufriedene Kunden. Deshalb ist Qualität bei unseren Produkten und unseren Dienstleistungen oberstes Unternehmensziel.
2. Den Maßstab für Qualität setzt der Kunde. Das Urteil des Kunden über unsere Produkte und Dienstleistungen ist ausschlaggebend.
3. Nicht nur die Fehler selbst, sondern auch die Ursachen von Fehlern müssen beseitigt werden. Fehlervermeidung hat Vorrang vor Fehlerbeseitigung. Hierzu zählen auch geeignete Wartung und vorbeugende Instandhaltung.
4. Unsere Kunden beurteilen nicht nur unsere hergestellten Produkte, sondern auch unsere Dienstleistungen. Anfragen, Angebote, Muster, Reklamationen sind gründlich und zügig zu bearbeiten. Zugesagte Termine müssen unbedingt eingehalten werden. Lieferungen müssen pünktlich erfolgen. Die Weiterentwicklung unserer Produkte und Verfahren ist eine ständige Verpflichtung.
5. Jeder Mitarbeiter des Unternehmens trägt an seinem Platz zur Verwirklichung unserer Qualitätspolitik und –ziele bei. Es ist Aufgabe jeden Mitarbeiters, einwandfreie Arbeit zu leisten. Wer ein Qualitätsrisiko erkennt und dies im Rahmen seiner Befugnisse nicht abstellen kann, ist verpflichtet, seinen Vorgesetzten unverzüglich zu unterrichten.
6. Die Qualität unserer Produkte hängt von der Qualität der Rohstoffe und Zukaufteile ab. Deshalb überprüfen wir unsere Lieferanten hinsichtlich ihrer erbrachten Leistungen und unterstützen diese bei der Verfolgung der gemeinsamen Qualitätsziele.
7. Wo trotz größter Sorgfalt dennoch Fehler auftreten, ist es besonders wichtig, dass geeignete und erprobte Verfahren zur frühzeitigen Erkennung von Fehlerquellen eingesetzt werden, um die Ursachen systematisch und konsequent zu beseitigen.
8. Die Erreichung unserer Qualitätsziele hat höchste Priorität. Diese Aufgabe verlangt, dass die Qualität bei der Arbeit als wichtigstes Leistungsmerkmal der Mitarbeiter besonders berücksichtigt wird.
9. Unsere internen Qualitätsrichtlinien sind bindend.
Einzelne Qualitätsziele werden jeweils in den QM-Bewertungen durch die Geschäftsführung regelmäßig neu definiert. In ihnen fließen detaillierte Ziele als Resultat des vorangegangenen Jahres ein, wie z. B. die Fehlerkostenentwicklung oder Kundenreklamationen.
Mit diesem Qualitätsmanagement-Handbuch (QM-Handbuch, QMH) beschreiben wir unsere Qualitätspolitik und die damit verbundenen Maßnahmen zur Erreichung unserer gesteckten Qualitätsziele.
Alle Mitarbeiter verpflichten sich, in ihrem Arbeitsbereich einen aktiven Beitrag bei der Umsetzung der festgelegten Regelungen zu leisten und Beiträge zur stetigen Verbesserung der gesamten qualitätsrelevanten Aktivitäten zu liefern. Das QHM ist für alle Mitarbeiter verbindlich.
Bei der Grafitverarbeitung Udo Arnold ist ein Qualitätsmanagementsystem (QM-System) nach Empfehlungen der DIN EN ISO 9004-1 eingeführt und wirksam. Das vorliegende QMH ist so aufgebaut, dass es der Darlegungsnorm DIN EN ISO 9001 entspricht und deren Forderungen erfüllt.
Im Rahmen der Planung, Überwachung und Korrektur unseres Qualitätsmanagementsystems hat die Geschäftsführung dem Qualitätsbeauftragten die Befugnis und organisatorische Freiheit übertragen, qualitätsrelevante Probleme zu identifizieren, Maßnahmen vorzuschlagen und die Durchführung dieser Maßnahmen zur Problemlösung zu überwachen. Er berichtet der Geschäftsführung regelmäßig, mindestens aber einmal jährlich, über den Status und die Wirksamkeit des QM-Systems, sodass dadurch von der Geschäftsführung eine Bewertung des gesamten QM-Systems auf Einhaltung der Qualitätspolitik und Erreichung der vorgegebenen Qualitätsziele durch die Geschäftsführung erfolgen kann.
Mit dieser QM-Bewertung ist gegebenenfalls die Festlegung und Einleitung geeigneter Maßnahmen zur Einhaltung der Qualitätspolitik verbunden. Weiterhin werden zum Erreichen eines dynamischen Verbesserungsprozesses qualitative und - soweit möglich - auch messbare Qualitätsziele für das Folgejahr vorgegeben.
Das vorliegende QM-Handbuch wird hiermit als Festlegung unseres Qualitätsmanagementsystems zum 01. Juli 1996 mit der Unterzeichnung der Verbindlichkeitserklärung des Vorspannes 2 in Kraft gesetzt.